Österreicher Verein Arbon
                                       Jahresrückblick 2022
2016  2017 2018  2019 2020 2021 2022 2023 2024
                              12. März, Bauernschnapsen in Dornbirn Es spielten 9 Mitglieder/innen und 2 Freunde von ÖV-Arbon mit. voller Erwartung wurden die ersten Runden ausgelost, und los ging es. Es wurde hart gekämpft, aber fair gespielt. Nach 12 Spielrunden gab es eine gute Jause und alle warteten gespannt auf die Rangliste. Die Gruppe von ÖV-Arbon konnte sehr gute Platzierungen erspielen. Fritz Arlt wurde 1. auch der letzte Rang wurde mit Humor hingenommen.
Am 21.Mai fand das beliebte Lättlischiessen in Mäder statt. 16 Teilnehmer freuten sich, das Wetter war super, alle spielten mit Begeisterung und Elan, jeder möchte gewinnen. Nach 2 runden Lättli und 1er Runde Zielschiessen gab es einen klaren Sieger. Das Essen war super, Franz Petritsch und Renate Fruhmann grillierten. Ruth Hoffstetter, RenateFruhmann und Erna Kassler brachten Salate mit. Für Kuchen wurde auch gesorgt, Josy Ziery, Renate und Erna waren die Kuchenbäcker. Nach dem Essen wurde die Siegerehrung vorgenommen, alle waren gespannt. Die Platzierung:   1 . Artl Fritz                              2. Petritsch Vreni                              3. Lang Luis. Für den letzten Platz gab es einen Sack Kartoffel, den sich Ruth Hofsetter holte. Für Musik war auch gesorgt, Toni Brauchart und Luisl Köhldorfer spielten auf. Einen herzlichen Dank für die Musiker, sie spielten ohne Gage.
21. Mai    Lättlischiessen in Mäder  
                                                   11. Juni Velotour 2022
                           18. Juni.Schifffahrt zur Blumeninsel Mainau Am 18. Juni versammelten sich 21 Mitglieder beim Hafen in Romanshorn. Das Wetter war super - das Schiff Thurgau das uns auf die Insel Mainau bringen sollte, war auch schon da. Alle freuten sich auf die Schifffahrt, an Bord war genug Platz. die Weinliebhaber genossen ein gutes Flascherl.  Leider gab es einen Maschinenschaden, so war die Fahrt für alle zu Ende und man musste in Kreuzlingen aussteigen und es ging zu Fuss weiter zum Hafen Konstanz. Mit viel Elan haben es alle 21 Personen von uns rechtzeitig geschafft  zur weiterfahrt. Schon bald war Mainau in Sicht. Alles aussteigen und zur Infostelle und nachfragen wie man wieder retour kommt, Abwarten und „Tee trinken“, irgendwie geht es immer wieder retour. Also auf zur Blütenschau, Rosen ohne Ende, alles sehr schön, viele Fotos wurden geschossen, vom Wandern gibt es Hunger und auch der Durst musste gelöscht werden. Alle haben was feines zum Essen gefunden. Ziegen, Ponys, ja sogar grosse Fische gab es zu besichtigen. um 15Uhr gab es einen Termin bei der Information, die Auskunft, das die Thurgau repariert weden konnte, erfreute alle. Pünktlich um 16.20 ging es wieder retour nach Romanshorn. Einige spielten Karten auf den Schiff,viele genossen den feinen Kuchen mit Kaffee, andere genossen die gute Aussicht. So sind alle wieder gut in Romanshorn gelandet. Es war ein schöner Ausflug mit vielen schönen Erinerungen. Alle freuen sich schon auf den nächsten Ausflug.  
              29. Oktober 2022 4er Schnapsen
Am letzten Samstag im Oktober trifft sich alles zum 4er Schnapsen vom ÖV Arbon im Schützenhaus Tälisberg in Roggwil. 28 Spieler freuten sich auf den Beginn. Nach dem Apero ging es los, alle spielten fair, der Schiedsrichter musste nicht eingreifen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt, Erna, Renate und Luise waren dafür zuständig. Nach 4 Spielen gab es eine Kuchen- und Kaffeepause, da war was los, sogar die Kaffeemaschine machte kurz eine Pause! Torten, Kuchen, alles war da und wurde gut verkauft. Nach 10 Spielen gab es Fleisckäse mit einen feinen Kartoffelsalat. Helmut Krobath und Helmut Neumeyer machten die Rangliste fertig, wer ist wohl dieses Jahr der grosse Gewinner? Bald war es soweit und alle lauschten dem Schnapserchef Raimund zu bei der Rangverkündigung.  Jeder Spieler durfte sich einen Preis aussuchen. Den 1. Platz durfte Wrischnig Arthur  für sich verbuchen, gefolgt von Koller Engelbert und Haumer Hans. Für die Mannschaft aus Arbon war es eine grosse Freude, sie durften den Pokal in empfang nehmen, sie wurden erster vor den beiden Mannschaften der Steirer in Vorarlberg. An dieser Stelle herzliche Glückwünsche. So ging ein schöner Tag zu Ende, auch der Wettergott meinte es gut mit uns. Das milde Herbstwetter war ideal für diesen Event.
Nach 3jährigen Anlauf und vielen Verschiebedaten hat es am 11.Juni endlich geklappt. 13 Radbegeisterte trafen sich bei „Herbert“ in Gaissau. Bei schönsten Wetter radelten sie los, auf dem Radweg Richtung Bruggerhorn in Höchst, zum ersten Einkehrschwung. Der Wirt machte extra für Sie die Sonnensegel klar. Dann ging es Richtung Hard, über die grosse Brücke von der Dornbirner ach, vor dem Einkaufscenter rechts weg. Viele Radler waren unterwegs. Die Landwirte mähten überall, das frisch gemähte Heu roch sehr gut. Auf dem Weg mehrere Störche, sie suchten nach Nahrung. Schon bald sind sie am Jannersee angekommen. Das Mittagessen war sehr fein. Grosse Fische tummelten sich im See und auf der anderen Seite die Badegäste. Die Radler aber mussten weiter. So ging es Richtung Bodensee, wo sie bei Salzmann einkehrten. Den Durst zu löschen war sehr wichtig, da es sehr heiss war und die Sonne es gut meinte. Nach einer guten Stunde fuhren sie den Damm entlang Richtung Gaissau, bei „Herbert“ wurden Sie vom Kassier empfangen, der leider nicht mitfahren konnte. Zu erwähnen wär noch, das einige schon von Arbon mit dem Rad ankammen und auch wieder nach Hause fuhren und das zu später Stunde. Es war ein gelungener und schöner Radausflug!!!
5. November 2022 Besichtigung Alpenbitter Am Samstag den 5.November machten sich 17 Personen auf, um die Firma Alpenbitter in Appenzell kennen zu lernen. Vorher war noch ein Mittagshalt geplant, per Zufall im Rest. Rössli, war grad in der Nähe. Nachher ging es flott zur Besichtigung. Ja, es ist immer wieder schön, sowas anzuschauen. Unsere Führerin hat uns alles gut erklärt. Nachher gab es noch feine Kostproben zum degustieren. Der schöne Laden lud zum kaufen ein, viele nutzten diese Gelegenheit. Feine Sachen (zum trinken), ja sogar Tee konnte man kaufen. Darauf hin machten wir einen Sparziergang ins Dorf, offene Läden luden zum lädelen…. Auf dem Heimweg machten wir noch einen Einkehrschwung bei der Steirer Wirtin in Stein.Langsam war es Zeit, sich auf den Heimweg zu machen. So ging ein schöner Tag zu Ende, der allen gut gefallen hat.                         zu den Fotos
21. Mai    Lättlischiessen in Mäder